Ghosting – Behandelt euch wieder mit Respekt!

Ghosting“ ist ein neuer Trendbegriff, der vor Kurzem in den Weiten der Online-Dating Welt entstand. Man versteht darunter, dass jemand einfach aus dem Leben verschwindet, sozusagen zum Geist wird.

Ghosting tritt oft auf, nachdem man jemanden wenige Male gedatet hat. Der Gegenpart meldet sich einfach nicht mehr, manchmal wird man sogar auf allen Kommunikationskanälen blockiert. Dieses Phänomen gibt es auch in längeren Beziehungen, mir persönlich ist es aber nur bei kürzeren Datinggeschichten untergekommen. Wie kommt jemand darauf, zum Geist zu werden? Wie kommt jemand darauf, einem anderen Menschen nicht den geringsten Respekt entgegen zu bringen?

Keine Reaktion, nichts

Ich habe das Ghosting selbst schon oft miterleben müssen. Vor einigen Wochen traf ich in der Mittagspause einen Herren, den ich über OKcupid kennenlernte. Ganz unverbindlich saßen wir an einem Imbiss zusammen und unterhielten uns. Es lief gut. Tief waren die Gespräche nicht, aber was erwartet man von einem „Date“ zur Mittagszeit? Mit einer Umarmung verabschiedeten wir uns. Von da an war er wie vom Erdboden verschluckt. Nach den drei (für manche leider immer noch) obligatorischen Tagen, meldete ich mich bei ihm. „Hey, ich hoffe bei dir ist alles okay. Ich fand unser Treffen schön. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es dir nicht so ging. Meld dich doch mal.“ – keine Reaktion. Nichts. Es ist sein gutes Recht, mich nicht zu mögen. Es ist sein gutes Recht, weiterzuziehen. Aber es ist aber nicht sein Recht, mich einfach so zu ignorieren. Ein einfaches „Ich glaube das passt nicht zwischen uns“ hätte mir gereicht. Aber keine Reaktion nach einem augenscheinlich guten Treffen, ist nicht zu entschuldigen. Einer Person, die man vorher mochte, so wenig Respekt entgegen zu bringen, ist traurig.

Es ist unsere verdammte Pflicht ehrlich zu sein

Wir haben es immer noch mit Menschen zu tun, auch wenn wir wie am Fließband daten. Uns gegenüber sitzt ein kleines, manchmal auch großes Herz und sucht nach Zuneigung. Wenn wir ihm diese Zuneigung nicht geben können, ist es unsere verdammte Pflicht, ehrlich zu sein! Ein noch respektloseres Beispiel, durfte ich leider auch schon erleben. Ich traf einen Mann, mit dem ich vorher relativ lange Nachrichten schrieb. Wir gingen in eine Bar etwas trinken. Es lief perfekt, er war charmant, wir unterhielten uns gut, er zahlte sogar die Rechnung. Nach einem langen Spaziergang brachte er mich zur Bahn. Mir blieb dort nichts anderes übrig, als ihn zu küssen. Ich empfand es als passenden Abschluss für dieses Date. Kurz darauf drückte er seine Freude über das Treffen mehrmals aus. Mein kleines Herz hüpfte, was für ein Mann, da hatte ich richtig Glück. Dachte ich zumindest. Einige Tage später bemerkte ich, dass er mich bei Whats App sowie Facebook blockiert hatte. Ohne erkennbaren Grund, einfach aus dem Leben gestrichen.

Schnelles Kennenlernen = Schnelles Vergessen?

„Ghosting ist eine Mischung aus sozialer Inkompetenz und Überforderung.“ – genau das! Ich glaube die Überforderung ist das, was den meisten Herren zu schaffen macht. Da ist auf einmal eine Person, die sich interessiert, die an der Oberfläche bohrt. Der Mensch ist in dieser Hinsicht meist ein Fluchttier. Kommst du mir zu nah, renne ich. Für viele impliziert ein schnelles Kennenlernen auch die Möglichkeit eines schnellen Vergessens. Hinter der nächsten Ecke wartet die nächste Möglichkeit. Ist diese Möglichkeit nicht direkt zufriedenstellend, weg damit. Sollte man so mit Menschen umgehen? Diese kleinen Herzen, die man damit verletzt, sind nach einer Weile so vernarbt, dass sie nur noch entfernt nach einem Herzen aussehen. Menschen mit verletztem Herz neigen dazu, es anderen gleich zu tun. „Ghoster“ erschaffen also neue „Ghoster“. Es ist ein Teufelskreis,

Ignoriert, weil es auf den ersten Blick nicht perfekt schien

Das muss ein Ende haben. Erinnern wir uns an die Ehrlichkeit, die wir uns tagtäglich wünschen. Auch wenn die Wahrheit manchmal schmerzt, uns ist danach bewusst, wo der Fehler lag. Werden wir allein gelassen mit unseren Vermutungen, Befürchtungen, schaden wir unserem Selbstbewusstsein. „Ghosten“ mag für den „Ghoster“ einfach sein, aber für den „geghosteten“, bedeutet es oft die Hölle. Wir stumpfen immer weiter ab, gewöhnen uns an Ignoranz, tragen sie weiter. Am Ende sitzen wir Sonntags allein auf unserer Couch, sehnen uns nach Nähe. Vielleicht wartet diesmal die Möglichkeit nicht hinter der nächsten Ecke, sondern wurde von uns ignoriert, „geghostet“, einfach weil sie auf den ersten Blick nicht perfekt schien.

Bitte behandelt euren Gegenüber wieder mit Respekt, zeigt Größe und setzt auf Ehrlichkeit. Nur so können kleine verletzliche Herzen, Herzen bleiben. Narben tragen wir schon genug mit uns rum.

15 Gedanken zu „Ghosting – Behandelt euch wieder mit Respekt!

  1. Nadine Kretz sagt:

    Ghosting ist wirklich ein furchtbarer Trend, den es früher so gar nicht gegeben hat. Wir sollten unbedingt wieder mehr miteinander sprechen und uns nicht wortlos aus dem Staub machen. Du hast es in deiner Überschrift sehr schön auf den Punkt gebracht: Bitte wieder mehr Respekt füreinander.

  2. lisaschnute sagt:

    danke für diesen eintrag, vielleicht schaust mal was ich gerade gepostet habe, ehrlich gesagt, mir ist gerade auch nach verschwinden, obwohl er eigenltich zu viel weiß, als dass das so einfach möglich wäre… da er keinen respekt zeigt, habe ich auch keine lust mehr dazu … trotzdem beantworte ich seine sms noch ..
    aber du hast recht, ich hoffe ich habe die courage, das ist wohl was den meisten fehlt, die wahrheit – zumindest abgespeckt – zu sagen!

  3. secretsdiaryofars sagt:

    Ghosting habe ich zwar nicht selber erleben müssen… allerdings hat mein Mann es mal mitmachen müssen. Und zu dem Zeitpunkt waren wir gute Freunde, sodass ich alles mitbekommen habe, da ich als gute Freundin auch für ihn da war. Verständnis für so ein Verhalten hatte ich noch nie und habe ich auch nicht.

  4. juleblogt2014 sagt:

    nene andersrum, wenn jemand mir nicht mehr antwortet, dann blockiere ich ihn nicht direkt. Ich will ja trotzdem noch wissen, was derjenige so treibt.

  5. juleblogt2014 sagt:

    Zum Blockieren habe ich meist gar keine Lust. Dann kann ich gar nicht mehr ab und zu nachschauen, was die Person so treibt 🙂 Denn ich für meinen Teil mag/mochte die Person ja 😉

  6. juleblogt2014 sagt:

    hm? das ist eigentlich die einfachste Möglichkeit, da sie Nachfragen verhindert. Außerdem muss man sich den Anderen dann nicht mehr anschauen. Nicht viel Zuneigung im Spiel, könnte man manchmal glauben.

  7. juleblogt2014 sagt:

    Das ist schade :/ Wobei es da Abstufungen gibt. Ist klar, dass man weder ein Paar, noch Freunde wird, würde ich es nicht als Ghosting bezeichnen, wenn sich ein Part nicht mehr meldet.

  8. Christoph Rox sagt:

    Ist mir auch schön öfters passiert. Zum Glück nehme ich das nie persönlich. So ein Verhalten sagt mehr über die andere Person aus, als über einen selbst.

    Ich habe, halb im Scherz, eine Dame mal extra darauf hingewiesen, wenn kein Interesse besteht, soll sie doch einfach kurz Bescheid sagen statt Nachrichten zu ignorieren.

    Ihre Antwort: „Klar! Sowas würde ich nie machen! Ich behandel andere Menschen immer so, wie ich selber behandelt werden möchte!“

    Es kam natürlich anders hahaha.

  9. Christoph Rox sagt:

    Ich glaube, damit soll ein Teil der Verantwortung auf den Gegenpart geschoben werde. Ich ignoriere ihn, dann löscht/blockt ER irgendwann MICH. Beruhigt vielleicht etwas das Gewissen.

  10. Christoph Rox sagt:

    Allerdings werde ich nie geblockt. Was ja eigentlich logisch wäre, wenn jemand keinen Kontakt mehr will. Selbst das Blockieren scheint eine Auseinandersetzung mit dem Thema zu sein, die man lieber vermeidet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.