Hamsterrad

Lockdown: Endlich Zeit für die Persönlichkeitsentwicklung!

…in freundlicher Zusammenarbeit mit audible

Lockdown is a bitch – finde ich. Seitdem so gut wie alles, was nur ansatzweise Spaß macht, verboten ist, fühle ich mich wie ein Hamster. Ich steige morgens in mein Homeoffice-Hamsterrad und schaue 8 Stunden lang auf zwei Computerbildschirme. Anschließend wandere ich in meine Hamster-Ausruhhöhle, ergo auf die Couch und stopfe mir die Backen voll mit ungesunden Snacks, weil ich keine Motivation mehr habe, irgendetwas zuzubereiten. Auch der Couch-Hamster starrt auf einen Bildschirm und streamt das Internet leer. Nagetier müde, Nagetier schlafen. Und so wiederholt es sich wieder und wieder und wieder und wieder…aber so langsam fängt das Hamsterrad an zu quietschen. Denn es läuft auf Verschleiß.

Musik erinnerte mich zu sehr an vergangene, bessere Tage

Ich muss raus da. Weg von den Bildschirmen, wieder hin zu mir selbst. Das Bücherlesen habe ich schon vor Monaten aufgegeben. Meine Augen sind durch die ganze PC-Arbeit einfach zu müde, um auch nach Feierabend Buchstaben zu Worten zu formen. Musik ist eine schöne Alternative, aber sie erinnert mich zu sehr an bessere Tage. Tage, an denen ich mich auf das Tanzen gehen freute und mich laut singend vor dem Spiegel hübsch machte. Das waren noch Zeiten…

Alles kann, Liebe muss – Mein Lieblingsbuch jetzt auch zum Hören

Es war klar: Es muss etwas passieren. Sonst geht der Hamster ein wie eine Primel. Beim lustlosen Surfen durch das Internet begegnete mir eine audible Anzeige, die sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Mir wurde ein Hörbuch empfohlen, welches ich schon in der geschriebenen Version in meinem Bücherregal zu stehen hatte. Kathrin Bauerfeind – Alles kann, Liebe muss. Sofort schossen mir Erinnerungen in den Kopf. Kathrin Bauerfeind stand auf der Bühne, hatte gerade einen ziemlich klugen Satz gesagt und mir stieg ein bisschen Pipi in die Augen. Tja, damals, als es noch Lesungen in meinem Lieblings-Waschhaus gab…

Das Hörbuch brachte Entspannung, die ich sonst nicht mal vor dem Fernseher erreichte

Ich folgte meinem spontanen Impuls und drückte auf audible den „Jetzt kaufen“-Button. Eine kleine Aufregung stieg in mir auf, bevor ich auf „Play“ drückte. Als die Stimme der Autorin Kathrin Bauerfeind erklang, setzte sich ein Lächeln auf mein Gesicht. Ich mag es, wenn Bücher von den Autor*innen für das Hörbuch eingesprochen werden. Umso mehr Kapitel ich hörte, desto tiefer versank ich in eine kleine Traumwelt. Ein Mix aus neuen Erkenntnissen, Schmunzelmomenten und Erinnerungen führte zu einer wunderbaren Entspannung, die ich so nicht mal vor dem Fernseher erreichen kann. Es hat schon etwas für sich, mit einem Hörbuch im Ohr die Augen schließen zu können und einfach mal so richtig abzuschalten.

Lockdown heißt ab sofort: Zeit für meine Persönlichkeitsentwicklung!

Mit der Zeit ging ich dazu über, auch während des Putzens und Kochens meine favorisierten Hörbücher zu genießen. Denn ich merkte schnell, dass gerade das Angebot zur Persönlichkeitsentwicklung meinen Nerv traf. Mein Regal ist voll mit den Büchern, die ich jetzt auf den Ohren hatte. Gerade die mir bekannten Werke verstärkten durch das Hören noch einmal die Selbsterkenntnis. Nicht umsonst sagt man, dass man besonders gut lernt, wenn man den Stoff nicht nur gelesen, sondern ihn auch gehört und bestenfalls umgesetzt hat. Letzteres habe ich mir nun für die nächsten Lockdownwochen vorgenommen. Wieder mehr Zeit in meine eigene Entwicklung zu stecken, und zwar als entspannter Hamster, ohne das große Rad, aber dafür mit den besten Hörbüchern auf dem Ohr 😉