Gastbeitrag: 5 Tipps – So sammelst du Pluspunkte auf dem Vertrauenskonto!

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Gastbeitrag. Die Autorin möchte anonym bleiben.

Vertrauen ist einer der wichtigsten Grundbausteine einer guten Beziehung. Deinem Partner voll und ganz zu vertrauen, bedeutet dich fallen lassen zu können und eine tiefe seelische Verbindung aufzubauen. Nicht umsonst spricht man beim Partner auch von „der besseren Hälfte“, da sich in einer vertrauensvollen Beziehung beide Partner besser kennenlernen und weiterentwickeln können.

In diesem Beitrag stelle ich dir meine persönlichen 5 Tipps vor, mit denen du Pluspunkte auf deinem Vertrauenskonto sammeln und deine Beziehung auf das nächste Level bringen kannst.

Über Ängste und Probleme reden

Kaum etwas ist entscheidender für deine Beziehung als die Kommunikation. Im Alltagsstress verliert man dies schnell aus den Augen und nimmt sich keine Zeit, um intensive Gespräche zu führen oder gar über Probleme zu reden. Dabei ist es extrem wichtig, dass du mit deinem Partner über deine Ängste, Sorgen, Zweifel und Probleme sprichst. Wähle eine Zeit, in der ihr beide den Kopf frei habt und sprich die Dinge offen an, die dich beschäftigen. In einer Partnerschaft lässt sich meiner Erfahrung nach sowieso nie lange etwas verstecken oder überspielen. Bevor du deine Probleme also unüberlegt im Streit offenbarst, solltest du lieber in aller Ruhe über deine Gefühle sprechen.

Damit zeigst du deinem Partner, dass du ihm vertraust und beugst unterschwelligen, unausgesprochenen Vorwürfen und Missverständnissen vor. Bei mir war es meistens so: Je schwieriger ein Thema anzusprechen schien, desto erleichterter war ich, nachdem ich es getan hatte und desto positiver hat das Gespräch sich im Nachhinein auf meine Beziehung ausgewirkt.

Eigene Fehler eingestehen

Kein Mensch ist perfekt. Auch wenn wir, vor allem zu Beginn einer Beziehung, gerne ein fehlerfreies Bild von uns abgeben möchten. Natürlich ist es normal, dass du nicht beim ersten Date über deine Fehler sprichst und dich nur von deiner Schokoladenseite präsentieren willst. Aber irgendwann sollte deine Beziehung die nächste Stufe erreichen, auf der du deinem Partner auch deine Schwächen zeigst und nichts mehr vor ihm versteckst.

Gib dich so wie du bist, denn nur so kann dich dein Partner wirklich kennen und lieben lernen. Nur mit einem authentischen Verhalten könnt ihr echtes und tiefes Vertrauen zueinander aufbauen.

Selbst wenn du einmal großen Mist gebaut hast, solltest du möglichst bald mit deinem Partner reden, statt deinen Fehltritt zu verstecken. Damit signalisierst du deine Bereitschaft, Fehler einzugestehen, deine perfekte Fassade aufzugeben und echtes Vertrauen aufzubauen.

Vertrauensvorschuss geben

Vertrauen kommt nicht von heute auf morgen. Am Anfang einer Beziehung solltest du bereit sein, deinem Partner einen Vertrauensvorschuss zu geben. Ich habe in meiner Beziehung immer folgendes Prinzip angewendet:

Solange du keinen Beweis dafür hast, dass dein Partner dir gegenüber unehrlich ist, kannst du davon ausgehen, dass er dir die Wahrheit sagt.

Dies ist einfacher gesagt als getan, erspart dir aber eine Menge Sorgen. Natürlich solltest du deinen Partner darauf ansprechen, wenn du das Gefühl hast, er verheimlicht dir etwas. Beobachte seine Antworten genau und akzeptiere sie. Manchmal hat man das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und geht gleich vom Schlimmsten aus. Dabei kann es verschiedenste Gründe geben, weshalb dein Partner dir etwas nicht gleich erzählt oder verheimlicht.

Verschenke dein Vertrauen, auch wenn du nicht immer eine Bestätigung erhältst. Sei kein Kontrollfreak. Glaube daran, dass jede Wahrheit irgendwann ans Licht kommt und entscheide dich für eine harmonische und vertrauensvolle Partnerschaft.

Freiräume lassen

In einer Beziehung ist es ebenso wichtig, Zeit gemeinsam als Paar, sowie auch allein zu verbringen. Indem du deinem Partner Freiräume lässt, ohne ständig zu hinterfragen, wie er sie nutzt, tust du eine Menge für das Vertrauen zwischen euch. Das bedeutet nicht, dass es dich nicht interessieren sollte, was dein Partner in seiner Freizeit tut, ganz im Gegenteil. Echtes Interesse am Leben des anderen sorgt für tolle Gespräche und eine noch innigere Beziehung.

Fragen darüber, was dein Partner am vorherigen Abend unternommen hat, sollten jedoch wirklich nur aus Interesse an seinen Erfahrungen und niemals mit einer Kontrollabsicht erfolgen. Wenn ihr jeweils Zeit allein verbringt, freut ihr euch wieder umso mehr aufeinander, habt euch vielleicht etwas Neues zu erzählen und lernt immer mehr gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Freiräume werden eure Beziehung maßgeblich verbessern.

Selbstbewusstsein stärken

Wenn du merkst, dass dir das Vertrauen gegenüber deinem Partner schwerfällt, lohnt es sich einmal den Blick auf die eigene Persönlichkeit zu lenken. Ich habe immer wieder gemerkt, dass mein Vertrauen in meinen Partner nur so groß ist, wie das Vertrauen, dass ich in mich selbst habe. Vielleicht hast du sogar negative Glaubensgrundsätze, die dir bei deinen Partnerschaften ständig Steine in den Weg legen. So kann es beispielsweise sein, dass du tief in dir glaubst, keine echte Liebe verdient zu haben. Viele Menschen tragen auch das unterbewusste Gefühl in sich, dass andere liebenswürdiger seien als sie selbst.

Stärke den Glauben an deine Einzigartigkeit und lerne dich selbst zu Lieben. Nur wenn du dir selbst vertraust, kannst du auch eine Beziehung voller Vertrauen führen.